Akademie für Audiovisuelle Medien

Aktuelle Produktionen

Dieser Film wurde von den Teilnehmern des Kurses: "Praxis FILM-Workshop Mediengestalter Bild+Ton" im Februar 2010 hergestellt.

für weitere Videos klicken sie hier!

Business TV Realisator

Zertifikatslehrgang (IHK)




Konzeption für die Durchführung einer Qualifizierungsmaßnahme zum Business TV-Realisator an der  Video -Filmakademie in Buckow (Märkische Schweiz)




Corporate TV – die Zukunft des Unternehmensfernsehen


Vom Weltkonzern bis zum kleinen mittelständischen Unternehmen – sie alle werden sich in Fernsehveranstalter verwandeln. Kein einziger Geschäftsbereich wird ohne Corporate TV funktionieren. Sei es in der Gestalt von IPTV, Web- oder Mobil-TV – das Fernsehen wird zum  unumstrittenen Leitmedium der Unternehmens-kommunikation .

Rund dreißig Jahre nach seiner Einführung durchläuft das Unternehmensfernsehen einen krassen Umbruch in technologischer, ökonomischer und soziokulturellen Hinsicht. Was damals als repräsentatives Medium weniger Großkonzerne begann, entwickelt sich heute als Kommunikationsplattform selbst mittelständischer und kleiner Unternehmen. Was damals  für die traditionelle TV –Produktionen  und Distribution noch Millionenbudgets erforderte, kann heute dank digitaler Multimedia- und Netztechnologien als Low Budget – Variante realisiert werden. Die volle Ausbreitung von Corporate TV ist zwar noch nicht vollzogen, doch in absehbarer Zeit wird dieses Medium, wie heute bereits Internet und Intranet alle Unternehmen erobern, sei es als IP, Web, oder Mobil TV.

Es bestehen viele Möglichkeiten zur Ausdifferenzierung von Corporat TV: Dem einem Unternehmen  gilt das Medium primär der internen Kommunikation, dem anderen als Vertriebsmedium für Kunden. Zum einen dient es weltweit kooperierenden F&E-Teams, zum anderen als regionaler Sender, oder gar zum Sparten TV für das breite Publikum. Diese Entwicklung schreitet voran, kein Geschäftsbereiche kann sich diesem Trend entziehen.

Die gesamte bisherige Unternehmenskommunikation wird  sich unter dem Einfluss von Corporate TV neu reorganisieren müssen, alte Strukturen werden durchbrochen. Schließlich werden die alten Hochglanz- Printmedien und Vertreter der öffentlichen Publizistik  es mit einem neuen mächtigen Konkurrenten  aufnehmen müssen. Corporate TV wird über kurz oder lang mit dem Anspruch auftreten, „Leitmedium“ der Unternehmenskommunikation zu sein.*



*( siehe Corporate TV die Zukunft des Unternehmensfernsehens von Thomas   Mickeleit und Birgit Ziesche)




Zielgruppen

Der Lehrgang “ Business-TV Realisator“  wendet sich an folgende Zielgruppen:

Schulabgänger mit Abitur und Fachhochschulreife mit dem Berufswunsch Me-diengestalter für Bild und Ton, die mit dem Erwerb eines Zertifikates zum  Corporate TV Operator ihre Chancen für den Erhalt eines  Ausbildungsplatzes  in dieser Branche erhöhen wollen.

bereits in den Medien-Unternehmen beschäftigte Mitarbeiter (Medien-designer), in den Bereichen Radio und Print, die systematisch Fachwissen und Kompetenzen für die Funktion eines Corporate TV Operator erwerben und erweitern wollen.

Neue Mitarbeiter, (Neueinsteiger) die als einzustellende Mitarbeiter sich erst noch qualifizieren sollen bzw. wollen, um den Anforderungen an die berufliche Qualifikation eines Corporate TV Operator zu entsprechen.

Potentielle Mitarbeiter bzw. interessierte Personen, die sich als berufsfremde mit dem Lehrgang Fachwissen und Fachkompetenzen erwerben wollen; dieser Personenkreis bereitet sich gezielt mit Weiterbildungsmaßnahmen  für die Bewerbung in der Branche vor.


Trainingsziele

Für die Umsetzung von Corporate TV benötigen Unternehmen qualifizierte Mitarbeiter. Mit dem Qualifizierungskurs zum „Business-TV Realisator“  soll der Kursteilnehmer systematisch auf diese Anforderung vorbereitet werden. Durch die Vermittlung eines umfangreichen Fachwissen auf neuestem technologischen Stand verfügt der Corporate TV Operator nach Abschluss des Lehrganges sowohl über umfangreiche Kenntnisse im Bereich AV-Media-Technologien, als auch redaktionelle Kenntnisse für die Umsetzung unternehmensbezogener Themen wie zum Beispiel dem „Digital Storytelling“  Zudem soll er auch in Unternehmen hinsichtlich der Investition von technischen Equip beratend
zur Seite stehen.

 

Leitet Herunterladen der Datei ein










  • NEWS

  •  

    Aktueller Workshop
    Öffnet internen Link im aktuellen Fensterjetzt anmelden


    Praxis FILM-Workshop

    Fiktion/ Dokumentation

    (Arbeiten mit professioneller Broadcasttechnik)

    Öffnet internen Link im aktuellen Fenster... Infos und Anmeldung

     

  • Die "Initiative Freiheit und Verantwortung" vergibt jährlich den Preis "Freiheit und Verantwortung" in den Kategorien kleine, mittlere und große Unternehmen.
    Für ihr besonderes gesellschaftliches Engage... weiter

  • EastsideMedia produziert die Aufzeichnung zum Bundesfinale Jugend debattiert 2008. Das sechste Bundesfinale fand, in Anwesenheit des Bundespräsidenten Horst Köhler, am 15. Juni 2008 im Gro ... weiter

  • EastsideMedia produzierte den Film zur Abschlussveranstaltung 2008 zum Jahrestreffen der Stipendiaten für Hertie-Stiftung . Mit ihren Stipendienprogrammen möchte die Hertie-Stiftung zur Bildung einer jungen europäischen Gemeinschaft beitragen. Ein Großteil der ... weiter